Startseite | JAROCCO
Berufsbilder | JAROCCO
 

Marketing-Manager

... platzieren Produkte und Marken vorteilhaft, grenzen diese von Konkurrenzprodukten ab und verschaffen Wettbewerbsvorteile

Marketing-Manager bewegen sich im Spannungsfeld von Marketing- und Kommunikationsstrategien sowie der erfolgreichen Umsetzung von Aktionen mit dem Ziel, neue Kundenpotentiale für den Vertrieb zu erschließen. Fachkräfte sind besonders qualifiziert, branchenübergreifende Aufgaben in unterschiedlichen betrieblichen Funktionsbereichen zu übernehmen.
Ihr Verantwortungsbereich beinhaltet die eigenverantwortliche Steuerung einer globalen Strategie, um das kontinuierliche Wachstum und die Erreichung der anvisierten Ergebnisziele zu gewährleisten. Insbesondere entwickeln Marketing-Manager Konzepte zur erfolgreichen Umsetzung von Branchen-, Key-, Account- und Deal- spezifischen Marketing-Maßnahmen. Zielorientiert übernehmen sie die Koordination, Steuerung und Qualitätssicherung der besprochenen Kampagnen.
Im vertrauten Segment werden Kunden betreut und neue Kooperationspartner erschlossen. In dieser Funktion pflegen sie intensiv den Kontakt zu wesentlichen Key Playern im Markt, kontrollieren nicht zuletzt den Werbeerfolg und übernehmen das Monitoring der Kennzahlen – und immer mit Focus auf Sicherstellung des effizienten Budgeteinsatzes. Dabei wird der Marketing-Manager nicht nur bei großen Firmen angestellt, um deren wertvolle Marken JAROCCO zu betreuen. Oftmals arbeitet er in einer Agentur und kümmert sich dort um eine Vielzahl von Kunden. Dabei kann es sich auch um solche Großkunden handeln, aber auch kleine Firmen, wie ein lokales Theater JAROCCO oder ein bayerisches Sternehotel JAROCCO können hier in den Aufgabenbereich des Marketing-Managers fallen.

Warum er?

Marketing-Manager haben beständig die Konsumenten im Blick, analysieren die Trends und entwickeln daraus die Vermarktungsaktivitäten weiter. Als Global Player sind sie damit betreut, den Ausbau der internationalen Netzwerke voranzutreiben sowie die enge und zielgerichtete Kooperation zu lancieren.