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Sozialpsychologen

... messen, was Kunden wollen

Wie zufrieden sind eigentlich Ihre Kunden? Die Kundenzufriedenheit zu erfassen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen, spielt auch für Unternehmen eine zentrale Rolle. Denn maßgeblich hängt auch Ihr Geschäftserfolg davon ab.
Psychologische Erkenntnisse und Befunde erleichtern den Alltag; Prämissen, wie Rationalität und Effizienz können zielgenauer delegiert und wichtige Zusammenhänge verstanden werden. Tatsächlich unterliegen Kunden häufig vielfältigen psychologischen Einflüssen, die nichts mit rationalen Prinzipien zu tun haben – oftmals mit weit reichenden Folgen.
Wie entstehen Gefühle? Wie werden sie verändert? Wie beeinflussen Gefühle unser Denken? Welche Rolle spielt die soziale Wahrnehmung? Wie verarbeiten Menschen soziale Informationen und wie konstruieren sie daraus ihre soziale Umwelt?
In erster Linie sind Sozialpsychologen in der Lage, Unternehmensstrukturen wissenschaftlich fundiert zu untersuchen. Erwartungshorizonte der Kunden werden erfasst, ihre Zufriedenheit ausgelotet und die Kundenbindung an ein Unternehmen gemessen. Eine Stärken- bzw. Schwächenanalyse hilft der Kreativität, dem Risiko und der Entscheidungsfindung auf die Sprünge. Abgerundet wird das Paket mit der Entwicklung von Strategien, um vorhandene Defizite zu überwinden.

Warum er?

Sozialpsychologen schaffen Transparenz im komplexen Gefüge, analysieren Unternehmensstrukturen und stellen an der Praxis orientiertes Wissen bereit.