Startseite | JAROCCO
Fort- und Weiterbildungen | JAROCCO
 

Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC) – Unternehmen in der Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft

Termin: 01.10.2014 bis 31.01.2015

Veranstaltungsort:

Rostock (Präsenzveranstaltung)

Beschreibung:

Öffentlichkeit und Politik wünschen sich von Unternehmen mehr gesellschaftliches Engagement. Immer mehr Firmen sehen hier nicht nur eine Notwendigkeit, sondern auch eine große Chance, sich als Teil der gesellschaftlichen Gemeinschaft – als Corporate Citizen – zu engagieren. Gerade ein Engagement im direkten Umfeld erhöht das Ansehen des Unternehmens, schafft Vorteile bei der Personalsuche, erhöht die Motivation und Identifikation der Mitarbeiter und ermöglicht gute Kontakte zu Politikern, Bürgern und anderen Interessengruppen.

Diese Weiterbildung bietet Ihnen in kompakter Form notwendiges theoretisches Basiswissen und pragmatisches Instrumentarium für die strategische Umsetzung dieser Ansätze im Arbeitsalltag.

Inhalte:

In diesem Zertifikatskurs werden folgende Inhalte vermittelt:

Grundbegriffe: Wirtschaftsethik, Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC)
Nationale und internationale Historie von CSR
Besonderheiten von CSR und CC in Deutschland
CSR und CC im Unternehmen
Nutzen und Chancen von CSR
Stakeholder und Stakeholderanalyse
CSR – Strategie und Management
Kommunikation und Reporting von CSR

Ziele:

Die Teilnehmenden lernen die Grundzüge umweltbewussten und gesellschaftlich verantwortlichen Handelns und nachhaltiger Unternehmensführung kennen. Es werden die Grundbegriffe CSR und CC herausgearbeitet und deren Besonderheiten in Deutschland diskutiert. Konkrete Anregungen, was verantwortungsvolles Verhalten im Unternehmen bedeutet, wie es strategisch angegangen und nachhaltig umgesetzt werden kann, werden vermittelt. Dazu notwendige Prozesse werden anhand von zahlreichen Praxisbeispielen herausgearbeitet.

Die erworbenen Kenntnisse befähigen die Teilnehmenden, wirtschaftliches Handeln aus verschiedenen gesellschaftlichen Perspektiven zu betrachten und zu reflektieren. Sie werden in die Lage versetzt, sich in wirtschaftsethischen Bewertungsfragen eine fundierte Meinung zu bilden.

Zielgruppe:

Die Weiterbildung wendet sich an Geschäftsführer in kleinen und größeren Unternehmen, Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation, der Personalführung und dem Marketing, die ökonomische, ökologische und soziale Unternehmensverantwortung und gesellschaftliches Engagement in ihrem Unternehmen erfolgreich umsetzen möchten.

max. Teilnehmer:

20

Bemerkung:

Im Rahmen der Weiterbildung werden nachfolgende Lehr- und Lernformen angeboten:

Selbststudium von Lehrmaterial
Präsenzveranstaltung
Einsendeaufgabe

Arbeitsaufwand

Für diese Weiterbildung wird mit einem Arbeitsaufwand von 90 Stunden gerechnet, die sich aufgliedern in

55 Stunden Selbststudium
15 Stunden Präsenzveranstaltung (inklusive Vor- und Nachbereitung)
20 Stunden Einsendeaufgabe.

Dies entspricht drei Leistungspunkten.

Kosten:

880 €

Kategorien:

Anbieter:

Logo Anbieter

Universität Rostock Kurzprofil Kurzprofil

arrow_backup zurück


arrow_down weitere Seminare der Kategorie
arrow_down weitere Seminare des Anbieters
Qualitätsmanager/in (FH) für Fertigungs- und Organisationsprozesse
Sie wollen den Ablauf der Fertigungs- und Organisations-Prozesse Ihres Unternehmens optimieren und so ...
Projektmanager/in (FH) für Werkzeug- und Formenbau
Die Weiterbildung im Bereich Werkzeugbau und Projektmanagement vermittelt Ihnen sowohl vertiefendes ...
Produktmanager/in (FH)
Sie möchten Produktmanager bzw. Produktmanagerin werden? In diesem berufsbegleitenden Studium lernen ...
Business Process Manager/in (FH)
Eine Vielzahl an Prozessen in Unternehmen ist ineffizient; wieder andere sind überhaupt nicht notwendig. ...
Apothekenbetriebswirt/in (FH)
Eine Voraussetzung für Ihren betriebswirtschaftlichen Erfolg als Apotheker bzw. als Apothekerin ist ...
Unternehmensführung (M.A.)
Nach einem ersten Studienabschluss im wirtschaftswissen-schaftlichen Bereich und erster berufspraktischer ...
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Das berufsbegleitende BWL-Studium widmet sich den wesentlichen Themen rund um das Management von Unternehmen ...
Junior Sales Executive- German Market
Do you feel motivated to develop yourself in the sales field? Are you goal-oriented? Do you want to earn ...
Ärzte ohne Grenzen bietet kostenfreie Online-Präsentation über die Möglichkeiten der Mitarbeit für alle Berufsgruppen am 15. März 2016
Sie interessieren sich für die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen? Vielleicht wollen Sie sogar selbst in ...
Projektmanagement – Führen von Projektteams (2-tägiges Seminar)
Die projektspezifische Führungskompetenz ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Projekt. Neben den ...

arrow_up alle Seminare der Kategorie